PIAGGIO APE COMMUNITY

Viele Infos und Hilfe zur Selbsthilfe
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LED in der Ape
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 14:38 
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe doch mal den Schritt gewagt und mir ein paar von diesen LED - Birnen bestellt.
Wie man weiß, hat unsere Biene nicht gerade ein grosses Kraftwerk unter der Ladefläche und da muss man, hat man noch zusätzliche Verbraucher an Bord, mit der Energie etwas haushalten. Die 80 Watt müssen da schon wohlüberlegt verteilt werden, will man keine böse Überraschung erleben.

Zuerst hatte ich mir neue "Birnen" für das Standlicht bestellt. BeiEbay für 1,99 Euro das Paar. Es sollten Xenon/weiß sein, haben aber trotzdem einen leichten Blaustich, was übrigens nicht schlecht aussieht.
Von der Helligkeit dieser LED war ich sofort begeistert. Das Standlicht könnte man glatt als Tagfahrlicht nutzen. Da können gewöhnliche Glühbirnen nicht mithalten.
Auch als Rücklicht kann ich diese LED empfehlen. Sie sind um einiges heller als mit den normalen Birnen. Nun wird als nächstes noch das Bremslicht folgen.

Gesehen habe ich auch schon LED für Nebellampen. Die wären eigentlich eine Alternative für die funzeligen Scheinwerferbirnen (15 / 20 Watt). Probleme gibts da nur mit der Fassung, aber da könnte man ja etwas basteln.

Ich werde weiter berichten, sobald ich neue Ergebnisse habe. Im Moment ist gerade mal wieder die Kohle knapp. :cry:

Dampft unterwegs den Ego-T - mit dem CE4+ Clearomizer 2012 / und zuhause den Lavatube mit DCT 510 Geschmack: Rum / Vanille

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 14:38 

Betreff des Beitrags: Re: LED in der Ape
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:45 
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage :

Kennt sich hier jemand etwas mit Lampenfassungen aus ?? Hab da in dieser Hinsicht absolut keinen Durchblick.

In meiner Ape steckt eine 15 Watt mit P26s - Sockel. Nun möchte ich auf LED umrüsten, weiß aber nicht, welche Fassung für meine Scheinwerfer am ehesten passen würden, denn es gibt keine LED mit P26s - Sockel.
Habe im Internet reichlich Nebel - LED gefunden, mit endlos vielen verschiedenen Sockeln, nur weiß ich jetzt nicht, welche ich mir besorgen sollte.
Es muss doch einen Weg geben, ähnliche Lampensockel umzufriemeln.
Welcher Sockel ist dem P26s am ähnlichsten ?? Welcher würde passen ?? :roll:

Dampft unterwegs den Ego-T - mit dem CE4+ Clearomizer 2012 / und zuhause den Lavatube mit DCT 510 Geschmack: Rum / Vanille

BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 02:59 
Moderator
Moderator

<überarbeitet>

Tja Katerchen, strenge doch mal deine Windungen an! Die Lösung ist doch eigentlich so einfach, da du ja geschickte Händchen hast! :lol:

Ich habe z.B. mal einen Handscheinwerfer mit BA15-Sockel (5W) auf Halogen Stiftsockel (10W) umgebaut:

Die BA15-Birne diente mir als Ausgangsbasis.
Zuerst wurde der Glaskolben entfernt und der Sockel innen ausgeschabt (Kleber entfernt), so dass nur noch das Metall des Sockels übrig blieb. Anschließend habe ich den Sockel mit Zinn ausgegossen und den Stiftsockel durch ausfräsen eingepaßt.

Siehe Bild:

oder

(Wie du siehst, hab ich in die Fassung für die Nahbeleuchtung nachträglich noch 6 superhelle, weiße LED (10°) eingearbeitet)

Aufpassen mußte ich nur, dass ich die Glühwendel der Halo im Brennpunkt des Reflektors und mittig positioniere.
Ich habe es geschafft, einen guten Punktstrahl zu erhalten: auf ca 1km hat der Lichtstrahl ca 10m Durchmesser gehabt.

Da die Glühwendel der Stiftsockel-Halo nicht tief genug kam (ca 8mm zu hoch im Reflektor), mußte ich die Bajonetführung der BA15-Fassung modifizieren, so dass der BA15-Birnensockel um eben diese 8mm tiefer in der Fassung sitzt und trotzdem arretiert ist.

OK, soweit so gut.

Wie wäre es mit folgendem:

Mache dir eine Schablone, auf der du die Position der Glühwendel der P26 markierst. diese Markierung zeigt dir später, wo die Mitte der LED-Abstrahlfläche liegen muß.

Glaskolben entfernen und den Metallsockel von innen ausschaben. Entferne den Glaseinsatz für den Mittelkontakt am Sockelfuß.
So, nun müßtest du mal testen: Möglicherweise stimmt die Glühwendelhöhe schon, wenn du eine H3 (Sockel PK 22s) von oben in den Sockel der P26 schiebst. (siehe Schablone)
Wenn die Glühwendel zu hoch zum Liegen kommt, dann mußt du dir den Abstand auf der Schablone übertragen. (Oder du findest einen Weg, den Kragen am H3-Sockel zu entfernen, ohne den Rest der H3 zu beschädigen)

Ansonsten übertrage nun diesen o.g. Abstand + Kragenstärke der H3 vom oberen Sockelrand des P26-Sockels in Richtung Fuß. Das wäre dann die Stelle, an der der P26 aufgetrennt werden muß, so daß von unten die H3 eingeschoben werden kann.

Da du eine LED-Birne verbauen willst, kannst du diese mit Heißkleber oder Silikon in den PT26 einkleben.

Alternativ zur Modifikation auf H3 kannst du veruchen, folgende Sockel nach obigem Vorbild einzuarbeiten:
P 20d, P 22d, die Ba 15- und BA 20-Sockel.

Auch wenn's sich das da oben :ohnee anhört: Aber beim Handscheinwerfer hat es mit dem Umbau auf Stiftsockel-Halogen funktioniert. Also warum soll es nicht auch mit LED-Birnen gehen?

Bedenke aber, dass die LED-Birnen im SW zu viel Streulicht bringen werden: Da bei LED-Birnen mehrere LED-Chips übereinander gestapelt werden, hat so eine LED-Birne keinen definierten Leuchtpunkt (so wie eine Glühwendel), sondern eine größere Leuchtfläche.

Möglicherweise wärst du sogar mit 20W Halogen besser beraten.
Du kannst aber auch die später die (unten liegenden) LED der LED-Birne abkleben, um nach oben gehendes (und den Gegenverkehr blendendes) Streulicht zu vermeiden.

Gruß Frank

Nebenbei bemerkt:
Haarspalterei kann auch von Glatzköpfen betrieben werden!

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 27. Sep 2009, 16:14 
Moderator
Moderator

Was mir noch einfällt:

Schaue dir mal die Power-LEDs als Beispiel an.

Wenn du so eine LED im Reflektor so positionierst, das sie den oberen Bereich des Reflektors ausleuchtet, dann hast ein super Abblendlicht.
Du mußt nur darauf achten, dass das gesamte abgegebene Licht den Reflektor trifft und nicht nach vorne am Reflektor vorbei geht.

Vorteil: Nur ein Leuchtpunkt und keine lange Leuchtfläche!!!!! => Somit optimale Positionierung im Brennpunkt möglich. => Somit vermeidest du Streulicht.
Lange Lebensdauer (je kühler die LED läuft, um so länger lebt sie)

Wie würde diese LED nun sitzen?

Im Brennpunkt, auf dem Rücken liegend, mit leichter Neigung nach hinten.

Was hälst du davon?

Gruß Frank

Nebenbei bemerkt:

BeitragVerfasst: So 27. Sep 2009, 17:34 
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Hallo Frank,

Ich hoffe doch, du warst heute zur Wahl ?? :irre

Jo man, das scheint ja ne ziemliche Power - LED zu sein. Leider gibt es da ein Problem.
Das Teil benötigt eine konstante Stromstärke. Folgender Satz stand dabei:

Zitat:
Betrieb

LEDs sollten stets mit konstantem Strom nach Angaben der Hersteller betrieben werden. Wir empfehlen daher den Einsatz von Konstantstromquellen, denn Widerstände sind insbesondere bei HighPower Anwendungen stets ein Risikofaktor.

Das sieht ja nicht gerade positiv aus. Ich nehme mal an, wenn ich mein Licht so im Betrieb beobachte, das bei der Ape die Spannung alles andere als konstant ist. Da wird diese LED wohl sehr leiden, auch der Preis treibt mir die Tränen in die Augen. :cry:

Halogen werde ich wohl auch vergessen können, da die Streuscheibe wahrscheinlich aus Kunststoff ist, so wie die ganze Lampe. Bei Betrieb mit Halogen schmelzen mir dann die Lampengehäuse......... :drunter

BeitragVerfasst: So 27. Sep 2009, 18:11 
Moderator
Moderator

Hm... Bei Plastik fällt Halo möglicherweise aus, wenn der Abstand zu gering ist. 10-20W könnten eventuell möglich sein.
Beim Roller kann ich mir 45W Bilux oder 35W HS1 gerade noch so vorstellen. Beim Rex ist z.B. eine 25/25W (? :shock: ) Halo verbaut. (entspricht eigentlich der 35/35W Bilux)

Konstantstromquellen gibt's als Fertigmodule oder auch Bausätze.

Da die 20W LED aber max 15.6 V verträgt, sollte sie auch notfalls auch mit nur einem Überspannungsschutz (Störspitzen-/Überspannungsfilter) auskommen, da im Bordnetz (12V) die Spannungen (ohne Stromspitzen) bei 13,8-14,8V liegen dürften.
(In diversen LED-Birnen ist so ein Filter bereits verbaut.)

Also meine 3W Taschenlampe (3W-LED-Chip) bringt (gebündelter Lichtstrahl) für einen Fußgänger außreichend Licht auf mehr als 15m Entfernung.
Das wirklich blöde ist, dass einem Referenzen betreffs der Helligkeit von LED-Chips fehlen und wie die Lichtausbeute unter diversen Bedingungen ist.

Ich hatte z.B. 10 Stk LED mit á 10.000 c (10°) im Scheinwerfer von einem E-Roller ("Kinderroller mit 250W E-Motor"). Naja, das Licht war zumindest besser, als das Original mit 24V/10W. Aber das kommt mir bestimmt nur so vor, weil das LED-Licht gut gebündelt austrat und nicht so streute, wie bei dem originalen Glühobst.
Eingestellt waren die LED auf ca 5-10m vor dem Roller.
Gut, für 20 km/h war es ausreichend. Aber weiter vor ausgerichtet, da fehlte dann Helligkeit. Da wären schon 20 km/h zu schnell.
Für 45 oder mehr... Niemals. Deswegen müßte man Referenzen betreffs der Helligkeiten mit den High-Power-LEDs haben, um das richtig abschätzen zu können.

Aber ich befürchte, dass selbst mit den angeblichen Halogen-Ersatz-LED-Birnen nicht genug Leuchtkraft erzeugt wird, um zügig fahren zu können...

Also ein großes :?:

Nebenbei bemerkt:

BeitragVerfasst: So 27. Sep 2009, 22:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Tjaaaaaaaaa mein lieben Frank, das Zauberwort heisst : " G 4 - Sockel " !! :irre

Als du von deiner Taschenlampe, in einem vorherigen Beitrag erzähltest, fiel mein Blick auf meine Schreibtischlampe.
Hab neulich erst dafür neue Halogenbirnchen gekauft. ( 12 Volt / 20 Watt )
Ja stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich meine Schreibtischlampe in meinen Frontscheinwerfer ?? :?: :?: :?:
Nach einiger Recherche habe ich dann folgende Sockel beiEbay gefunden ( 3 Stück = 1,48 Euro )

Bild

Die sockel sind so klein, so das sie in die alte Fassung der Originalbirne passen müssten. Glaskolben entfernen und Sockel mit Heisskleber einsetzen.
Das beste ist ja, dass es für diese G 4 - Fassung so sämtlich alle Arten von "Birnen" gibt. Es gibt Halogen und ebenso LED.

Bild

In jedem Fall sind die Leuchtmittel für diese Fassung um Welten günstiger.
Und das beste an der Sache ist, man braucht die Birnen einfach nur reinstecken.
Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren. :dhoch

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 02:45 
Moderator
Moderator

Siehst du Katerchen,

G4 ist auch bei mir im BA15 Sockel gelandet. Bin nur nicht auf die Sockelbezeichnung gekommen: Standard/Universal-Stiftsockel für 12V Halos ohne Reflektoren. 10-50W => G4

Teste erst einmal eine der LED-Birnen (in den Reflektor reingehalten), um die Abstrahlung zu testen. => Ich befürchte, dass das Licht zu sehr streuen wird. Aber das muß der Vorab-Test zeigen.

Frage ist auch nach der Helligkeit.

Gibt es außer der SMD-bestückten LED-Birne auch Spider(SuperFlux, Piranha)-Bestückung?

Wie gesagt: das Beste wären anscheinend tatsächlich die HighPower-LED-Chips, da sie nur Leuchtpunkte sind, wogegen die SuperFlux bzw SMD's eher Leuchtflächen sind.
Mußt du also mal testen.
Theoretisch reicht eine halbe LED-Birne: Die unteren LED-Reihen müßten nicht leuchten, damit nicht zu viel Streulicht nach oben weggeht.

Gruß Frank

Nebenbei bemerkt:

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 06:57 
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Moin Frank,

ja, die Leuchtkraft (Lichtausbeute) der SMD macht mir noch Kopfzerbrechen. Die von mir vorher abgebildete SMD soll die Helligkeit einer 20 Watt Glühbirne haben. Das ist natürlich nicht gerade der Brüller beim Stückpreis von fast 15 Euro. Leider hat man nirgends eine Möglichkeit, die Unterschiede der Lichtleistung zu vergleichen. Solch Super - LED, wie du vorgeschlagen hast, sind dann sicher noch um einiges teurer und produzieren dann auch wieder reichlich Wärme. :cry:

Ich habe mal meine Schreibtischlampe angefasst und festgestellt, dass die 12 Volt Halos gar nicht sooo heiss werden. Ich glaube, ich werde zuerst, bevor ich mich in hohe Kosten stürze, mal eine 20 Watt Halogen im Scheinwerfer testen (Stückpreis = 80 Cent !!). So wie ich bei Wikipedia gelesen habe, sollen Halos gegenüber normalen Glühbirnen 30% heller sein. Das würde mir doch schon reichen. Das enspräche dann einer 30 Watt Glühbirne. Im jeden Fall ist das schon einmal heller, als meine jetzigen 15 Watt - Funzeln. Irgendwann, wenn ich dann mal wieder besser bei Kasse bin, werde ich mal mit den LED's experimentieren.

Die Lichtstreuung macht mir eigentlich kein Kopfzerbrechen, denn im Moment ist originale Birne drin, eine ganz simple 1 - Fadenbirne, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. Ist also nix mit Auf und Abblendlicht. :drunter

BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 09:23 
Moderator
Moderator

Insel Ape hat geschrieben:
Moin Frank,

ja, die Leuchtkraft (Lichtausbeute) der SMD macht mir noch Kopfzerbrechen. Die von mir vorher abgebildete SMD soll die Helligkeit einer 20 Watt Glühbirne haben. Das ist natürlich nicht gerade der Brüller beim Stückpreis von fast 15 Euro. Leider hat man nirgends eine Möglichkeit, die Unterschiede der Lichtleistung zu vergleichen. Solch Super - LED, wie du vorgeschlagen hast, sind dann sicher noch um einiges teurer und produzieren dann auch wieder reichlich Wärme. :cry:

Naja, pro 20W-LED => rund 30 € + Versand

Zitat:
Ich habe mal meine Schreibtischlampe angefasst und festgestellt, dass die 12 Volt Halos gar nicht sooo heiss werden. Ich glaube, ich werde zuerst, bevor ich mich in hohe Kosten stürze, mal eine 20 Watt Halogen im Scheinwerfer testen (Stückpreis = 80 Cent !!). So wie ich bei Wikipedia gelesen habe, sollen Halos gegenüber normalen Glühbirnen 30% heller sein. Das würde mir doch schon reichen. Das enspräche dann einer 30 Watt Glühbirne. Im jeden Fall ist das schon einmal heller, als meine jetzigen 15 Watt - Funzeln. Irgendwann, wenn ich dann mal wieder besser bei Kasse bin, werde ich mal mit den LED's experimentieren.

Jap, ca 30% mehr Licht, aber auch mehr Wärme. Deswegen lache ich ja auch über diese 25/25W Halo beim Rex, da das ca 30...35W Normal entspricht, wo bei Normallampen sowieso 35/35W Bilux drin ist.

Zitat:
Die Lichtstreuung macht mir eigentlich kein Kopfzerbrechen, denn im Moment ist originale Birne drin, eine ganz simple 1 - Fadenbirne, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. Ist also nix mit Auf und Abblendlicht. :drunter

Das hattest du schon mal geschrieben, dass da keine Abblendphase existiert. Ist aber auch am Sockel zu erkennen.

Kleiner Tipp:
Wenn du mal eine LED-Taschenlampe mit nur einem Power-Chip in die Finger bekommst, schaue dir mal die Chipgröße (den aktiven Leuchtpunkt) an.
Power-LED-TL gibt es in 0,5W, 1W, 3W und 5W.
OK, diese TL haben Spezial-Reflektoren, um die Optimale Leuchtkraft rauszuholen und das Licht stark zu bündeln.

Meine hat 3W. ...
Für Fußgänger oder für's (langsame) Fahrradfahren reicht das aus.
Wenn man sportlicher unterwegs ist (Rennrad), wäre vielleicht sogar 5W besser.
Aber in der APE würde ich mindestens 10W oder besser mindestens die 20W, wenn nicht sogar einen 50W-Chip betreiben wollen.

Da die 20 oder 50W mehr als 13,8V haben wollen, müßte man schauen, ob man einen Spannungs-Konverter (Step-Up-Regler) + Konstantstromquelle benötigt.

Ja, der Nachteil an dne Power-LED ist, dass je mehr Leistung um so mehr Wärme entsteht, die abgetragen werden muß...
..und...
... Je wärmer die LED laufen, um so kürzer ist die Lebensdauer.
Man sollte versuchen, die LED unter 50°C zu halten.
Also erfordert das eine gute Wärmeableitung.

Schaue dir auch mal den Helligkeitsunterschied von SMD-LED und den SuperFlux sowie die normale SuperFlux mit einem Chip und den SuperFlux mit Mehrchip-Technologie an.

Die Mehrchip-SF wäre optimal für den Eigenbau von Rückleuchten:
Beispiel 4-Chip: 1 aktiver Chip reduziert betrieben für Rücklicht und die anderen 3 Chips in voller Helligkeit als Bremslicht, oder alle 4 Chips für Blinkerbirnen-Ersatz.

...(Gedankenfortführung freigestellt)...

Gruß Frank

Nebenbei bemerkt:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]