Insel Ape hat geschrieben:
Moin Frank,
ja, die Leuchtkraft (Lichtausbeute) der SMD macht mir noch Kopfzerbrechen. Die von mir vorher abgebildete SMD soll die Helligkeit einer 20 Watt Glühbirne haben. Das ist natürlich nicht gerade der Brüller beim Stückpreis von fast 15 Euro. Leider hat man nirgends eine Möglichkeit, die Unterschiede der Lichtleistung zu vergleichen. Solch Super - LED, wie du vorgeschlagen hast, sind dann sicher noch um einiges teurer und produzieren dann auch wieder reichlich Wärme.
Naja, pro 20W-LED => rund 30 € + Versand
Zitat:
Ich habe mal meine Schreibtischlampe angefasst und festgestellt, dass die 12 Volt Halos gar nicht sooo heiss werden. Ich glaube, ich werde zuerst, bevor ich mich in hohe Kosten stürze, mal eine 20 Watt Halogen im Scheinwerfer testen (Stückpreis = 80 Cent !!). So wie ich bei Wikipedia gelesen habe, sollen Halos gegenüber normalen Glühbirnen 30% heller sein. Das würde mir doch schon reichen. Das enspräche dann einer 30 Watt Glühbirne. Im jeden Fall ist das schon einmal heller, als meine jetzigen 15 Watt - Funzeln. Irgendwann, wenn ich dann mal wieder besser bei Kasse bin, werde ich mal mit den LED's experimentieren.
Jap, ca 30% mehr Licht, aber auch mehr Wärme. Deswegen lache ich ja auch über diese 25/25W Halo beim Rex, da das ca 30...35W Normal entspricht, wo bei Normallampen sowieso 35/35W Bilux drin ist.
Zitat:
Die Lichtstreuung macht mir eigentlich kein Kopfzerbrechen, denn im Moment ist originale Birne drin, eine ganz simple 1 - Fadenbirne, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. Ist also nix mit Auf und Abblendlicht.

Das hattest du schon mal geschrieben, dass da keine Abblendphase existiert. Ist aber auch am Sockel zu erkennen.
Kleiner Tipp:
Wenn du mal eine LED-Taschenlampe mit nur einem Power-Chip in die Finger bekommst, schaue dir mal die Chipgröße (den aktiven Leuchtpunkt) an.
Power-LED-TL gibt es in 0,5W, 1W, 3W und 5W.
OK, diese TL haben Spezial-Reflektoren, um die Optimale Leuchtkraft rauszuholen und das Licht stark zu bündeln.
Meine hat 3W. ...
Für Fußgänger oder für's (langsame) Fahrradfahren reicht das aus.
Wenn man sportlicher unterwegs ist (Rennrad), wäre vielleicht sogar 5W besser.
Aber in der APE würde ich mindestens 10W oder besser mindestens die 20W, wenn nicht sogar einen 50W-Chip betreiben wollen.
Da die 20 oder 50W mehr als 13,8V haben wollen, müßte man schauen, ob man einen Spannungs-Konverter (Step-Up-Regler) + Konstantstromquelle benötigt.
Ja, der Nachteil an dne Power-LED ist, dass je mehr Leistung um so mehr Wärme entsteht, die abgetragen werden muß...
..und...
... Je wärmer die LED laufen, um so kürzer ist die Lebensdauer.
Man sollte versuchen, die LED unter 50°C zu halten.
Also erfordert das eine gute Wärmeableitung.
Schaue dir auch mal den Helligkeitsunterschied von SMD-LED und den SuperFlux sowie die normale SuperFlux mit einem Chip und den SuperFlux mit Mehrchip-Technologie an.
Die Mehrchip-SF wäre optimal für den Eigenbau von Rückleuchten:
Beispiel 4-Chip: 1 aktiver Chip reduziert betrieben für Rücklicht und die anderen 3 Chips in voller Helligkeit als Bremslicht, oder alle 4 Chips für Blinkerbirnen-Ersatz.
...(Gedankenfortführung freigestellt)...
Gruß Frank